Toru Takemitsu (1930 - 1996) |
Takemitsu - Grand Master of postmodernism
Toward the Sea/Rain Tree/ ... [CD]
Label: Naxos
Label: Naxos
In seiner ersten Schaffensperiode löste er sich strikt von allen japanischen Einflüssen, ein Umstand den er später direkt auf seine Erfahrungen beim Militär und der kulturellen Unterdrückung während des Krieges zurückführte und eiferte europäischen Vorbildern, speziell der zweiten Wiener Schule um Schönberg und dem französischen Impressionismus um Debussy , nach. Doch schon bald entwickelte er einen ganz eigenen avantgardistischen Stil und begann etwa mit elektronischer Musik zu experimentieren.
Sein internationaler Durchbruch gelang Takemitsu mit seinem Requiem für Streicher , das Igor Stravinsky 1958 auf einer Japanreise zufällig im Radio hörte und daraufhin, begeistert von der Musik, umgehend Aaron Copland auf diesen begabten jungen Komponisten aufmerksam machte. Copland verschaffte Takemitsu einen Kompositionsauftrag, was ihn rasch auch in westlichen Konzertsälen bekannt machte.
Beeinflusst wurde er in diesen Jahren durch die progressive internationale junge Komponistengeneration ( Cage , Stockhausen , Schaeffer , Messiaen , etc.), but also American jazz and Western pop music (Beatles arrangements for guitar). But it was his contact with John Cage early 1960s pushed him back to his own Japanese music tradition, which he From now on the offensive integrated into his works .
The Film Music of Toru Takemitsu [CD]
Label: Nonesuch Film Series
Label: Nonesuch Film Series
Ran / Nami No Bon / Fantasy / Memory [CD]
Label: Chandos
Label: Chandos
Toru Takemitsu enthusiastic about early on in the cinema from the 60s and composed several film scores. Throughout his life he worked so with almost all major Japanese directors of his time, wrote music for more than 100 films and television productions . The manuscript of his film music was subject to constant change, so the results sound very different to the layman. Film composers often have a highly distinctive personal style that changes little over the years. As a result, their music makes for an untrained ear immediately assign (eg Susumu Hirasawa or Joe Hisaishi ). Nicht so bei Takemitsu, der traumwandlerisch zwischen verschiedensten musikalischen Stilen hin und her sprang.
Im Folgenden stelle ich eine Reihe von Beispielen seiner Filmkompositionen vor, die seine Vielseitigkeit sofort verdeutlichen:
1962: SEPPUKU (Harakiri)
Masaki Kobayashi
1964: KAWAITA HANA (Pale Flower)
Masahiro Shinoda
1964: SUNA NO ONNA (Die Frau in den Dünen)
Hiroshi Teshigahara
1965: AKO (White Morning)
Hiroshi Teshigahara
Hiroshi Teshigahara
1968: MOETSUKITA CHIZU (The Man Without a Map)
Hiroshi Teshigahara
Nagisa Oshima
1984: SHIN YUMECHIYO Nikki (TV-Serie)
Yukio Fukamachi
Akira Kurosawa
1989: AME Kuroi (Black Rain)
Shohei Imamura
Friends of the Japanese film stumble on Takemitsu's name in many great classics of Japanese cinema of the 60s, 70s and 80s, to which he contributed more a unique soundtrack. His complex work covers almost all musical genres. of classical concert music , traditionell japanischen Ensemblestücken , über Chansons und Jazz, bis hin zu Film- und Theatermusiken, hinterließ er ein einzigartiges kompositorisches Erbe. Ohne Übertreibung kann man Toru Takemitsu als den wichtigsten und einflussreichsten japanischen Komponisten des 20. Jahrhundert bezeichnen.
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