Saturday, September 25, 2010

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NOBI - Feuer im Grasland


"But maybe I really wanted to eat -
I, in my previous life, a fallen angel with a gun in his hand - in order to punish them. Maybe this was my wish when I them tried to approach important in view of the prairie fire. "

Ooka Shohei (1909-1988)

Ōoka Shōhei war 35 Jahre alt, als sein bis dahin friedvolles Leben einen dramatischen Wendung erfuhr. Geboren 1909 in Ushigome (Tokio) wuchs er behütet in einer wohlhabenden bürgerlichen Familie auf. Seine Eltern förderten schon früh seine musische Begabung und brachten ihn mit europäischer Literatur in Kontakt. In der Schule erlernte er die französische Sprache und beherrschte sie schließlich so gut, dass er nach seinem Literaturstudium als hauptberuflicher Übersetzer arbeiten konnte. In seiner Freizeit übertrug er die Werke Stendhals ins Japanische. Er pflegte zwar Kontakt zur japanischen Literaturszene, but no connect even as an author appearance. And it would have probably changed, had the historical events of his peaceful civil existence not unhinged.

Showa Tenno (1930)

addition to the open-minded curiosity about the burgeoning Japanese middle class to the Western cultural life, had the Meiji reforms the second half of the 19th Century, less peaceful consequences. Was aggressively accelerate the industrial revolution to the technological gap with the imperialist Great Powers seek. The sense of military weakness was like a thorn in the confidence of the Japanese elites, it was everything to set a quick-witted army building, which proved to the western counterparts, at least as an equal. Tsarist Russia was 1904 the first European country that has felt the success of Japanese efforts. Japan took over from the arrogance of a civilizational sense of superiority adult imperialist sense of mission of the West and connected it with the then-popular concept of Panasianismus , the South East and Central Asia, from under Japanese leadership, European would free yoke. Taiwan (1895) and Korea (1910) were the first countries to benefit from this "selfless" Japanese "liberation ideology " came from. In the thirties of the 20th Century was directed by Japan's appetite for the paralyzed 20 years of civil war, China. Without encountering significant resistance in 1931 Manchuria was occupied. 1937 finally began to pressure from the army leadership, which had become degraded the civilian government to a mere henchman, the Japanese-Chinese war . After initial successes, however, the advance came to a halt. For this setback did not last, the Japanese High Command, Western military aid and Managers of the American trade boycott of their own supply-related problems. The military logic required countermeasures. With the attack on the U.S. in 1941 began the inevitable decline of the Japanese imperialism. First, Japan could indeed occupy many Southeast Asian countries and distribute the earmarked by the European theater of Western colonial powers. 1942, even the cut off in the Philippines operating U.S. forces were defeated . But at least 1943, this victory proved to be self-deception and the Japanese army was relentlessly pushed the American supremacy on the defensive. In desperation, followed Japan Military dictatorship modeled on the German Empire and totalized warfare in a previously unimaginable scale. Until then, sparing civilians from military service recovered by the army and ill-equipped and trained in defensive battles senseless burned. 1944, it finally hit also for military service actually completely disabled writers Ooka Shohei, who was to meet in defense of the Philippine island of Leyte his duty for his country. The American attackers hopelessly inferior, exhausted by hunger and disease, began soon the military structures of the Japanese resolve. The scattered units fought nur noch um das eigene Überleben und verloren dabei jeden Rest von Menschlichkeit. Verschiedenen Berichten zufolge kam es schließlich auch zu Fällen des ultimativen Zivilisationsbruchs, zum Kannibalismus. Shōhei überlebte die Kämpfe wie durch ein Wunder und geriet 1945 in Kriegsgefangenschaft. 

LEYTE (1944)

Im Nachkriegsjapan fand er sich anfänglich nur schwer zurecht, zu tief saß die innere Erschütterung über das Erlebte, zu tief saß seine Scham überlebt und nicht, wie es die kaiserliche Propaganda verlangte, ehrenhaft gefallen zu sein. Irritiert registrierte er wie rasch die japanische Gesellschaft die Kriegserfahrungen verdrängte ohne daraus scheinbar auch nur die geringsten Lehren zu ziehen. Ansätze einer öffentlichen Diskussion über die eigene Kriegsschuld wurden fast unmittelbar durch das Gedenken an die Opfer der amerikanischen Luftangriffe und Atombombenabwürfe erstickt. Angeregt durch seinen Mentor Hideo Kobayashi begann Shōhei schließlich über seine Kriegserfahrungen zu schreiben und veröffentlichte eine erste Sammlung von Kurzgeschichten (FURYOKI 1948). Der Erfolg ermutigte ihn dazu seine literarischen Bemühungen fortzusetzen. 1951 veröffentlichte er sein international bekanntestes Werk, NOBI - FEUER IM GRASLAND, in dem er seine persönlichen Erlebnisse wohl am Eindringlichsten zu einer Reise in die menschlichen Abgründe verdichten konnte. Ein Abstieg ins Herz der Finsternis, vor dessen realem Grauen selbst Joseph Conrads Roman wie von Sonne durchflutet erscheinen muss.

Überreste eines japanischen Soldaten (2008)

Tamura, ein in einer psychatrischen Klinik einsitzender Patient, soll auf anraten des behandelnden Arztes seine Kriegserlebnisse aufschreiben, in deren Verdrängung er einen wesentlichen Grund für sein Nervenleiden sieht. Mühsam erinnert er die Ereignisse der Schlacht von Leyte, an der er als einfacher Soldat teilgenommen hatte.  1945, die japanisch kaiserliche Armee ist längst in Selbstauflösung begriffen, jeder Stolz im Angesicht der totalen Niederlage vergessen. Aufgrund seiner Tuberkulose als nutzloser Esser von den eigenen Kameraden verstoßen, stolpert Tamura durch die im Chaos versinkende tropische Landschaft, ständig auf der Flucht vor  einem unsichtbaren Feind, kommt er an den Dörfern der Filipinos, an versprengten japanischen Einheiten vorbei, die nur noch ums nackte Leben kämpfen. Tamura hatte schreckliche Dinge getan, hatte getötet um zu überleben, unbewaffnete Zivilisten und Kameraden, doch einen letzten Kern seiner Menschlichkeit wollte er sich um jeden Preis bewahren. Als er vor Hunger halb wahnsinnig ein verlassenes Dorf betritt, nur noch von Fliegenschwärmen und verfaulenden Leichen japanischer Soldaten bevölkert, findet er Anzeichen für Kannibalismus. Von Grauen erfüllt verlässt er fluchtartig diesen Ort des Todes. Kurz darauf trifft er auf eine kleine Gruppe überlebender Landsleute, die es irgendwie geschafft haben sich in diesem lebensfeindlichen Tropenparadies eine Nahrungsquelle zu erschließen. Sie bieten ihm etwas von ihrem Vorrat an getrocknetem "Affenfleisch" an und schon bald wird er eingeladen sie bei ihrer "Affenjagd" zu begleiten. Als Tamura bewusst wird auf was hier wirklich Jagd gemacht wird, ist es fast schon zu spät, almost all humanity withered in him. Tamura somehow survived the turmoil of the last days of the war, recalls in the clinic to the columns of smoke on the Philippine planes circle around him with their flames. Looking into the Black Sun, he is attending the funeral fire and the laughter of the dead follow him.

NOBI - Kon Ichikawa (1959)

Ichikawa Kon filmed probably the best Japanese novel about the horrors of war in 1959 in vivid images. The immediate effect of radical Shōheis easier by bitter irony streaked, sober observation language, the film achieved at no point. The existential borderline experience FIRE IN GRASSLAND should in any bookshelf right next to All Quiet on the Western Front to find its place, a shocking testimony to the world literature on the resolution of the human nucleus in the face of incomprehensible horror.

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