Saturday, November 6, 2010

Card In Shape Of Shiv Linga

- GREAT EXPECTATIONS

+++ ACHTUNG! +++ POLEMIK! +++ ACHTUNG! +++ POLEMIK! +++ ACHTU

Meine Top 10 DVD-Enttäuschungen

Diese Erfahrung müsste eigentlich jeder DVD-Sammler schon einmal gemacht haben. Du bestellst dir einen Film, auf deren Veröffentlichung man sich eventuell schon Monate gefreut hat. Nach Tagen der Ungeduld hat der DHL-Bote die Lieferung schließlich beim pensionierten Nachbarn abgegeben, der, schwerhörig wie er ist, erst nach minutenlangem Sturmklingeln das Paket rausrückt. Schnell in den eigenen vier Wänden zurück legt man dann endlich die Scheibe in den Player, das Tsingtao-Bier steht kalt, der Sushi-Bringdienst war schon da, und dann…

… das G-r-a-u-e-n, das G-r-a-u-e-n ….

Dies ist keine Zusammenstellung der absolut schlechtesten japanischen Filme, sondern bezieht sich auf die Werke, bei denen bei mir die Schere zwischen den zuvor (ungerechtfertigter Weise?) geschürten Erwartungen und dem dann tatsächlich folgendem individuellen Seherlebnis, sich am weitesten öffnete. Diese Liste blickt furchtlos in diesen DVD-Abgrund des Grauens, auf dass uns der Schwindel nicht in die Tiefe reißt.

No.1
Casshern tenth Kazuaki Kiriya
(2004)












Welcome to the CGI hell

Apparently there are people who this hopeless overvalued, confused optical rampage as a true masterpiece goutieren celebrate or at least as an entertaining popcorn movie. For me this weird graphics orgy triggered at most from headaches and nausea. Maybe a director should explain the meaning and purpose of a script, or prohibit the making films altogether. Kazuaki Kiriya

has thus earned the first place ... honestly

No.2
BATTLE ROYALE 3 / 10
Kinji Fukasaku (2000)

 











Ein Kultfilm aus der Staubhölle !

Wenn man bedenkt das Regisseur Kinji Fukasaku zu seiner Glanzzeit einige Klassiker des Yakuzafilms geschaffen hat (vor allem BATTLES WITHOUT HONOR AND HUMANITY) lässt sich dieses Machwerk vielleicht noch verzeihen. Denn BATTLE ROYALE ist in meinen Augen ein heuchlerischer auf Skandal gebürsteter, von billigen Schauspielerleistungen besudelter, Exploitationreißer. Ein geradezu ekelhaftes Machwerk was aber, dank einiger weniger inszenatorischer Lichtblicke, knapp sidestepped in the first place is.

No.3
FURUSATO JAPAN - MY OWN COUNTRY JAPAN 3 / 10
Akio Nishizawa (2006)



reactionaries sauce! - Or - Everything was better ...

If one reads between the lines, könnte man diesen Anime fast als reaktionär bezeichnen - Die sentimentale Verbrämung der guten alten Zeit des Wiederaufbaus, ganz im Zeichen des Opferganges der Kamikazeflieger, wirkt schon befremdlich. Hier scheinen die Macher solche Meisterwerke wie NIJUSHI NO HITOMI im Hinterkopf gehabt zu haben und verbinden das verklärte Erinnern an die Gründerjahre (wir waren arm, aber glücklich), mit einem rechtskonservativen Weltbild. Nach dem Motto: „Der heldenmutige Einsatz der Kamikazeflieger darf nicht umsonst gewesen sein, darum müssen wir uns mit ganzem Herzen dem Wiederaufbau Japans widmen!“ Da ich mich hier vielleicht etwas zu sehr reingesteigert habe, kommt dieses verlogene Filmchen nur auf den dritten Platz.

No.4
IZO 4 / 10
Takashi Miike (2005)












What Miike allow ... A mature writer? Why?

IZO makes me really angry, because the very existence of large Plotansätze had Takashi Miike possible to land a big hit. But unfortunately, the lazy bag Miike wasted no time trying to develop a mature writer and squandered it all away the chance of a masterpiece. IZO quite visually exudes from a bizarre fascination, but his confused narration, the wisps of Storytelling confused in Nirvana destroyed the whole concept. Sad, sad, what had this for a great film can be ...

No.5
Lady Snowblood 2 - Love Song of Vengeance 3 / 10
Toshiya Fujita (1974)













Zweite Teile die die Welt nicht braucht...

Die Fortsetzung von Toshiya Fujitas LADY SNOWBLOOD ist in jeder Beziehung eine Enttäuschung. Wo ist die atmosphärische Kameraführung, die packende Inszenierung des Originals geblieben? Noch schlimmer ist aber die krude Narration, der uninspirierte an den Haaren herbeigezogene Plot, sowie die völlig aus der Luft gegriffene Wandlung des Charakters von Yuki (Meiko Kaji), deren Auftritte zu reinen Cameo-Einlagen verkommen. Anscheinend wollte das Tōei-Studio ohne großen Effort to the success of the first part connected to milk the cow as long as possible, but a little more effort would have been allowed to be. The outcome is likely only to fanatical fans Meiko Kajis be recommended.

No.6
Steamboy 4 / 10
Katsuhiro Otomo (2004)












bursting like a Christmas tree ball ...

Katsuhiro Ôtomo is as creator of the manga masterpiece AKIRA stets einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal behalten, aber als großer Anime-Regisseur hat er sich mit dieser Hohlfrucht schwer beschädigt. Die optische Brillanz der Animationen täuscht leider nicht über die schwache Charakterzeichnung und den faden Plot hinweg. Otomo ist auf großartige Weise gescheitert - 10 Jahre Vorbereitung und Ausarbeitung – und dann solch eine Enttäuschung. Der Löwe brüllte und gebar eine schillernde Seifenblase.

Nr.7 
Suicide Circle 3/10
Sion Sono (2002)





A David Bowie doppelganger does not make a good film

If I had not previously LOVE EXPOSURE seen, would have ... But compared to his masterpiece of the year 2008, was by far his best film, SUICIDE CIRCLE is a bunch of half-baked cottage cheese, a series of sometimes more, sometimes less bizarre individual scenes that seem to have no real connection. In a few moments, it was nevertheless possible by Sono refreshingly grotesque ideas to surprise the viewer, such as with the insane performance by the Japanese David Bowie doppelganger and his murderous course, but overall I miss a central thread of the story together. It almost seems as Sono had made several screenplays through a meat grinder and lined up the resulting free Papierfetzten perfect sense.

No.8
Zatoichi Meets Yojimbo
4 / 10
Kihachi Okamoto (1970)












cliché meets boredom
with SWORD OF DOOM, SAMURAI ASSASSIN or KILL, Okamoto could deliver some great genre in 1960 contributions. But then something must have gone wrong, because when I inserted the film spread only large boredom. Despite color the characters looked pale and lifeless, rigid arrested in their long been sucking stereotypes. The action takes place in the otherwise confusing and even nesting in Okamoto always excellent art work and camera work, seemed bored and uninspired. Had he struggled with an identity crisis? Took him (whether of their fame) vain inflated Stars (Toshiro Mifune and Shintaro Katsu), the scepter from his hand and turned the Shooting in their personal Egoshow? I do not know and it interested me. The result of this clash of two genre giants is just disappointing!

No.9
VEXILE 2 / 10
Sori (2007)












sense subprime Free Video Game Action

My expectation is based on such a cool action game like the CGI anime APPLESEED. In other words, fleet-rave and hip-hop rhythms paired with whimsical visual glossy action without distracting it with too much content. But this view (as I'm realistic) was still too high, as could even the low level of narrative APPLE SEEDS VEXILE not hold and was terribly bored by a stupid policy / philosophy sauce. If it could at least inspire the action scenes, this movie would have avoided a place in this list, perhaps, but cheap video games, reminiscent of second-rate CGI was even destroy that hope.

Nr.10  
Azumi - Die furchtlose Kriegerin 3/10
Ryuhei Kitamura (2003)



Der Chambara-Streifen 
den die Generation Playstation verdient (?)

Mir ist bekannt, dass dieser Film viele Fans hat, die ihn als großartigen unterhaltsamen Actionfilm lieben. Entsprechend hoffnungsvoll bestellte ich mir auch die ungeschnittene DVD. Leider zeigte sich, dass AZUMI lediglich einen fragwürdigen Versuch darstellt, einen modernen Chambara-Streifen für die Generation Playstation zu schaffen. Das Ergebnis kann inszenatorisch jedoch in keiner Weise mit den Klassikern des Genres mithalten, verlässt sich voll und ganz auf seine „coolen“ gorelastigen Schwertkämpfe und die Anziehungskraft der jungen Hauptdarstellerin, auf das vor allem männliche Zielpublikum. Splatterfreunde mögen sich an den von der Heldin durchgeführten blutigen Gemetzeln erfreuen können, mich ödete die ziemlich miese Kampfchoreographie bald nur noch an. Dazu kommt das billige Kostüm- und Setdesign, sowie der umständlich und dilettantisch erzählte Plot, der, wären die Fleisch zerfetzenden Mordanschläge nicht, aus jeder x-beliebigen amerikanischen Teenie -Seifenoper could have sprung. With AZUMI (or the more horrible VERSUS) Ryuhei Kitamura has proved once again that he is no more and no less than the Uwe Boll of Japan. Terrible!

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