Sunday, November 14, 2010

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Hadashi no Gen - Hiroshima barefoot through (10/10)


DAS PFERD BRENNT

Atomarer Holocaust 
– Hiroshima am 6. August 1945 -

Als ich das erste Mal BARFUSS DURCH HIROSHIMA las, musste ich mehr als einmal tief schlucken. Selten hatte mich die Lektüre eines Comics derart aufgewühlt. Erschüttert verfolgte ich die Geschichte des kleinen Gen, wie er verbissen um das Überleben von sich und seiner Familie kämpfte, betrauerte mit ihm den Verlust enger Angehöriger, erstarrte an seiner Seite im Angesichts des atomaren Feuers und seiner entsetzlich entstellten Opfer, kostete mit ihm die kleinen Triumphe des Alltages, the capture of a sack of potatoes, a bowl of rice, enjoyed myself at his courage unbroken. And then, as the immediate horrors of war seemed to have overcome, with the tragic death of Gene's little sister, I had seen (in tears) how I felt emotionally attached to these two dimensions now drawn figures.

Keiji Nakazawa

The Keiji Nakazawa was born in March 1939 was 6 years old when, on 6 August 1945 the Enola Gay, a after the mother of one of the pilots named B-29 bombers unloaded their deadly cargo and wiped out the center of Hiroshima, the atomic hubris. Thousands of people bathed in the bright light fell apart within a few seconds to ashes, tens of thousands died in the next few weeks as a result of burns and radiation sickness. Nakazawa's father, his older sister and his little brother were buried under the rubble of her house, 1.3 km from the city center, and burned in the fire sweeping through the rubble of storm. Only his very pregnant mother survived miraculously. Keiji was on his way to school when he was caught in the protection of a wall from the atomic fire wodurch auch er nahezu unverletzt blieb. Seine in der Trümmerwüste der Stadt mit seiner Hilfe geborene kleine Schwester starb 1947 an den Folgen von Unterernährung und Strahlenkrankheit. Diese Urkatastrophe der Kindheit Nakuzawas überschattete sein weiteres Leben und bestimmte, spätestens nach dem Tod seiner 1966 an den Spätfolgen der Bombe verstorbenen Mutter, die Wahl seiner Themen als Mangaka.


Mit ORE WA MITA  (Ich sah es) veröffentlichte  Nakazawa 1972 seinen ersten autobiographischen Manga. Die positive Resonanz ermutigte ihn die Arbeit an seinem vierbändigen Meisterwerk BARFUSS DURCH HIROSHIMA zu beginnen, das schließlich ab 1973 erfolgreich in Fortsetzungen im Shōnen Jump Magazin abgedruckt wurde. Nakazawas Zeichenstil orientiert sich merklich an seinem großen Vorbild Osamu Tezuka. Durch den klaren einfachen schwarzweißen Strich seiner Zeichnungen, erreicht sein Augenzeugenbericht erst den nüchternen Rahmen, der das Grauen der Geschichte, das unfassbare Leid, fassbar und dennoch für den Leser überhaupt erträglich macht. Schon bald erschienen zahlreiche internationale Ausgaben (1982 in Deutschland), einer der ersten auch außerhalb Japans veröffentlichte Manga. Schon in den Siebziger Jahren gab es eine dreiteilige japanische Realverfilmung. 1983 und 1986 produzierte Keiji Nakazawa unter der Regie Mori Masakis und Toshio Hiratas nach the submission of its Anime Manga 2. The drawing style a bit more on the template, ran almost all the subplots and the story reduced to the essential and achieved a total of not quite the harrowing narrative density of the comic. The result is still impressive and a highlight of the 80's anime, a humanistic work that compete with the well-known of the Fireflies can.


1945, the 6 year old Gen lives with his family in Hiroshima. The Japanese Empire braces itself desperately against the defeat and keep the war-weary population by the same eternal pathos impregnated Propaganda bei Laune. Sein Vater ist einer der wenigen die die abzusehende Niederlage Japans offen aussprechen und sich damit gegen das Militärregime stellen. Dadurch gerät die Familie Nakaoka immer wieder in Schwierigkeiten und muss sich gegen die Anfeindungen von Nachbarn und Behörden zur Wehr setzen. Doch mit Geschick und Einfallsreichtum, im engen Zusammenhalt ihrer Familie, schaffen es Gen und seine Geschwister die entbehrungsreiche Zeit zu überstehen. 
Als die Atombombe explodiert verbrennen Gens kleiner Bruder, seine Schwester und sein Vater in den Trümmern ihres Hauses. Gen überlebt wie durch ein Wunder gemeinsam mit seiner hochschwangeren Mutter das atomare Feuer. Im Chaos der brennenden City gene helps his little sister to the world and together they try desperately to survive. In a childhood friend of the mother to be eligible for a transitional period in the country in, but the bomb refugees are not welcomed and their host family, she finally scared away relentlessly. After the return of the two older brothers work together to try out from the rubble of Hiroshima to create for itself a new home.

succeed this forcefully Nakazawa in the four volumes, the representation of the brutalized in times of existential threats. But the unbroken will to survive the family Nakaoka, of all people, is all too clear. Even before Hiroshima is destroyed, the war has sealed the hearts of the people, but with the dropping of the atomic bomb and the subsequent virulent rampant paranoia of breaking in the human beings enshrined selfishness mercilessly track and all solidarity with the victims of the bomb is nipped in the bud. Gene and his family fight, despite all the cruel setbacks, always pass on to hold, even in the face of unfassbarsten horror. Only the ruthless methods of education of father gene und die in der Familie allgegenwärtige „liebevoll“ zelebrierte Gewalt, verstören etwas den im Zeitalter der gewaltlosen Erziehung aufgewachsenen Leser. Ständig prügeln sich die Brüder oder antworten auf Provokationen und Ungerechtigkeiten mit Faustschlägen. Ein Spiegelbild der kriegerischen menschenverachtenden Doktrin der Zeit.

BARFUSS DURCH HIROSHIMA ist eine Anklage gegen den Krieg, gegen die Verrohung des Menschen. Nakazawa verurteilt dabei nicht einseitig die Amerikaner, sondern greift  vielmehr den Militarismus, die unbarmherzige Logik des Krieges, die  menschliche Natur als ganzes of which makes this life-defying fanaticism possible. The manga is thus a major work of humanistic comics, possibly comparable to Art Spiegelman's MAUS , a shocking reminder of human will to survive.


Title: Hadashi no Gen - Hiroshima barefoot through
Year: Japan 1973, Germany 1982/2004
Publisher : Shueisha

Deutsche Fassung:
Carlsen Verlag
Zeichner/Autor: Keiji Nakazawa
Länge: 4 Bände (ca. 1100 Seiten)

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