Monday, October 11, 2010

Compression Hose Sprain

Die avantgardistische Musik Toru Takemitsus


Toru Takemitsu (1930 - 1996)

Takemitsu - Grand Master of postmodernism


Toru Takemitsu was born in 1930 in Tokyo. His parents moved shortly thereafter in the Manchuria über, wo er seine ersten Lebensjahre, bis zu seiner Einschulung verbrachte. In dieser Zeit hatte er keinen Kontakt mit westlicher Musik, da diese gemäß der staatlichen Kulturpolitik als degeneriert und unjapanisch galt. Seine Schullaufbahn wurde 1944 je unterbrochen, als er 14-jährig zum Militärdienst eingezogen wurde. Die harte Zeit brutalen militärischen Drills sollte Takemitsu weiteres Leben prägen. Heimlich hörte er mit Kameraden auf einem Grammophon französische Chansons und seine Begeisterung für  westliche Musik wurde geweckt. Nach Kriegsende lag er längere Zeit schwer krank in einem Hospital der US-Armee, wo er gebannt den amerikanischen Radio-Shows lauschte und erstmals in Kontakt mit klassischer europäischer Musik geriet. 16-jährig, angeregt durch diese musikalische Erfahrung, begann er erste eigene Stücke zu komponieren und beschloss professioneller Musiker zu werden. Zunächst als Autodidakt eignete er sich die Grundlagen der Kompositionslehre an, bevor er 1948 seinen Unterricht bei Yasuji Kiyose aufnahm. 

Takemitsu: Orchestral Works [Doppel-CD]
Label: Brilliant Classics
Toward the Sea/Rain Tree/ ... [CD]
Label: Naxos

In seiner ersten Schaffensperiode löste er sich strikt von allen japanischen Einflüssen, ein Umstand den er später direkt auf seine Erfahrungen beim Militär und der kulturellen Unterdrückung während des Krieges zurückführte und eiferte europäischen Vorbildern, speziell der zweiten Wiener Schule um Schönberg und dem französischen Impressionismus um Debussy , nach. Doch schon bald entwickelte er einen ganz eigenen avantgardistischen Stil und begann etwa mit elektronischer Musik zu experimentieren.
Sein internationaler Durchbruch gelang Takemitsu mit seinem Requiem für Streicher , das Igor Stravinsky 1958 auf einer Japanreise zufällig im Radio hörte und daraufhin, begeistert von der Musik,  umgehend Aaron Copland auf diesen begabten jungen Komponisten aufmerksam machte. Copland verschaffte Takemitsu einen Kompositionsauftrag, was ihn rasch auch in westlichen Konzertsälen bekannt machte.  
Beeinflusst wurde er in diesen Jahren durch die progressive internationale junge Komponistengeneration  ( Cage , Stockhausen , Schaeffer , Messiaen , etc.), but also American jazz and Western pop music (Beatles arrangements for guitar). But it was his contact with John Cage early 1960s pushed him back to his own Japanese music tradition, which he From now on the offensive integrated into his works .

The Film Music of Toru Takemitsu [CD]
Label: Nonesuch Film Series

Ran / Nami No Bon / Fantasy / Memory [CD]
Label: Chandos

Toru Takemitsu enthusiastic about early on in the cinema from the 60s and composed several film scores. Throughout his life he worked so with almost all major Japanese directors of his time, wrote music for more than 100 films and television productions . The manuscript of his film music was subject to constant change, so the results sound very different to the layman. Film composers often have a highly distinctive personal style that changes little over the years. As a result, their music makes for an untrained ear immediately assign (eg Susumu Hirasawa or Joe Hisaishi ). Nicht so bei Takemitsu, der traumwandlerisch zwischen verschiedensten musikalischen Stilen hin und her sprang.

Im Folgenden stelle ich eine Reihe von Beispielen seiner Filmkompositionen vor, die seine Vielseitigkeit sofort verdeutlichen:


Masaki Kobayashi


Masahiro Shinoda



Hiroshi Teshigahara


Hiroshi Teshigahara



Hiroshi Teshigahara


 
Hiroshi Teshigahara



1970: Census SENGO cut TOKYO
(The Man Who Left His Will on Film)
Nagisa Oshima


1984: SHIN YUMECHIYO Nikki (TV-Serie)
Yukio Fukamachi



1985: Ran ( I & II )
Akira Kurosawa



Shohei Imamura

Friends of the Japanese film stumble on Takemitsu's name in many great classics of Japanese cinema of the 60s, 70s and 80s, to which he contributed more a unique soundtrack. His complex work covers almost all musical genres. of classical concert music , traditionell japanischen Ensemblestücken , über Chansons und Jazz, bis hin zu Film- und Theatermusiken, hinterließ er ein einzigartiges kompositorisches Erbe. Ohne Übertreibung kann man Toru Takemitsu als den wichtigsten und einflussreichsten japanischen Komponisten des 20. Jahrhundert bezeichnen.   

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